Die Faszination der Tradition

Casalbeltrame, Geschichte und Reis

About


Fahrt von Novara nach Casalbeltrame.

Die Gemeinde Casalbeltrame erhält und unterstützt das einzigartige Dorf Cascinale dei Nobili, in dem sich das Ethnographische Museum für landwirtschaftliches Gerät "'L çivel" befindet. Im Inneren der weitläufigen Fläche stehen fünf Kirchen in einer originellen architektonischen Kulisse, d.h. von der größten bis zur kleinsten (sie werden sympathischer Weise auch Matrioska genannt).

Am Vormittag beginnt die Museumsbesichtigung in der langen Eingangshalle mit einer Einführung zu den Landwirtschaftsgeräten: Pflüge – von den ganz einfachen aus der Anfangszeit bis hin zu den fortschrittlicheren Modellen aus dem beginnenden 20. Jh. – zahlreiche Rollwagen und Landkarren. Es folgt eine multimediale Beschreibung der bäuerlichen Traditionen, unterteilt in vier Abschnitte und erzählt von der Stimme des „Camminante“:

Winter: die Vorbereitung des Erdbodens und das Wachen im Stall
Frühling: Unkrautjäterinnen, die Welt der Reisfelder und die Seidenraupenzucht
Sommer: das Leben auf der Tenne, die Ernte, das Dreschen, die Trockenlegung und das Abwiegen
Herbst: die Zisterzienser und die religiösen Bruderschaften des Gebiets.

Mittagessen in der Trattoria La Pentolaccia, um die Köstlichkeiten dieser schönen Gegend zu probieren.

Am Nachmittag wird die Villa Gautieri-Bracorens besichtigt, Sitz der Stiftung Artis Pagus, die in den Bereichen Kultur, Kunst, Geschichte und Geschmack tätig ist. Im Park der Villa steht ein Ginko Biloba, der mit seinem Umfang von 5,85 m den italienischen Rekord in seiner Art hält.

Vor der Abfahrt wird noch ein Zwischenstopp in dem Geschäft für traditionelle Köstlichkeiten La Poderia eingelegt. Hier verbindet man die Traditionen Novaras mit jenen Italiens: und so geht es vom schwarzen Reis „Venere“, der 1996 in Casalbeltrame „geboren“ wurde, über den weißen und den roten Reis, bis hin zu den großartigen piemontesischen Weinen, den Genüssen Liguriens und dem unvergleichlichen Novareser Gorgonzola.

Ankunft in Novara am späten Nachmittag.

Inklusivleistungen

Guide für einen Tag + Aperitif + regionaltypisches Mittagessen + Verkostung

Zusatzleistungen

Transport und Transfers

Preis

€ 55,00 pro Person bei einer Gruppe von mindestens 15 Personen (weitere Preise für Individualreisende oder Gruppen mit mehr als 15 Teilnehmern auf Anfrage)

Zeit

Ganzjährig
> zurück zu "Angebote"