Ausflu?ge ins Nachbarland: Von Italien in die Schweiz – und umgekehrt

Ohne Umsteigen und daru?ber hinaus auch noch preisgu?nstig: An den ersten beiden August-Wochenenden (01./02. August sowie 08./09. August 2015) endet die Fahrt des schweizerischen RegioExpress Lo?tschberger nicht wie u?blich in Brig, sondern fu?hrt im Stundentakt von Bern direkt bis nach Domodossola – oder eben andersherum vom Hauptort der italienischen Ossola-Ta?ler in die Hauptstadt der Schweiz. Mit dem Kauf der Tageskarte zu einem sehr moderaten Preis von nur € 49,- (ab Italien) sind die Reisenden zusa?tzlich berechtigt, einen kostenlosen Bus-Shuttle-Service zwischen Domodossola, dem Lago Maggiore und Turin in Anspruch zu nehmen. Erga?nzende, zum Teil sogar im Ticketpreis enthaltene Ausflugstipps runden das sommerliche Angebot schließlich ab.

Hinter der Aktion stehen verschiedene Akteure des Interreg-Projekts „Treno DomoAlpi“, mit dem der nachhaltige, grenzu?berschreitende Tourismus zwischen dem Lago Maggiore, den Ossola-Ta?lern, dem Wallis und dem Berner Oberland anhand des vermehrten Einsatzes o?ffentlicher Verkehrsmittel gefo?rdert werden soll. Neben der Privatbahn BLS AG, zu deren Produkten der RegioExpress Lo?tschberger za?hlt, sind auch die Stadt Domodossola als Hauptprojektpartner, die Abteilung fu?r Verkehr der Provinz Verbano-Cusio-Ossola und die Stadt Brig zu erwa?hnen. Verkaufsstellen fu?r die Sonderaktion-Fahrkarten sind die Reisezentren der BLS, das Tourismusbu?ro Pro Loco in Domodossola und die Agenturen Sapori d'Italia (Stresa) und Monique Girod Viaggi (Domodossola, Momo und Verbania).

Wer sich an einem der beiden August-Wochenenden mit dem RegioExpress Lo?tschberger auf den Weg macht, wird auf jeden Fall schon wa?hrend der Fahrt mit herrlichen Ausblicken belohnt. Sofern der Ausflug in Domodossola beginnt, fu?hrt die Reise zuna?chst durch das gru?ne Divedrotal am Fluss Diveria entlang bis zum knapp 20 km langen Simplontunnel, der Italien und die Schweiz seit 1906 miteinander verbindet. Am Tunnelausgang geht es rasch weiter in Richtung Brig. Die kleine Stadt ist fu?r ihr markantes Stockalperschloss bekannt und wird nicht nur vom Simplonpass im Su?den, sondern auch von den beiden Gletschern Driest und Aletsch im Norden eingerahmt. Letzterer ist der la?ngste Gletscher in den Alpen und steht im Zentrum des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau- Aletsch.

Der na?chste Streckenabschnitt heißt nicht ohne Grund Su?drampe. Der Zug fa?hrt na?mlich nun das sonnige und weite Rhonetal hinauf und u?berwindet dabei eine leichte Steigung von 450 Ho?henmetern. Das Etappenziel ist der Weiler Goppenstein, der auch das Eingangstor zum attraktiven Lo?tschental darstellt. Rund acht Minuten dauert die anschließende Fahrt durch den u?ber 100 Jahre alten Lo?tschberg-Scheiteltunnel nach Kandersteg. Ab dort geht es dann eindrucksvoll u?ber die BLS-Nordrampe mit ihren Kehren, Tunneln und Viadukten und einem Gefa?lle von 27 Promille bis nach Frutigen. Absolutes Highlight ist dabei die U?berquerung des imposanten Kanderviadukts, das wohl von allen Bauwerken der Lo?tschberglinie am meisten fotografiert wird.

Spiez und Thun sind die na?chsten Etappen der scho?nen Panoramatour. Eingebettet in die majesta?tische Bergwelt der Alpen wird der malerische Ort Thun am gleichnamigen See auch gerne als „Tor zum Berner Oberland“ bezeichnet. Die Hauptstadt der Schweiz ist nun nicht mehr weit. Dort angekommen lohnt sich ein ausgedehnter Bummel durch die wunderbare Berner Altstadt, die seit 1983 auf der Liste der Weltkulturgu?ter der UNESCO steht.


Viele weitere Informationen zu den konkreten Fahrpla?nen, Preisen, Ausflugstipps und Zusatzangeboten finden Sie auf der offiziellen Homepage der BLS AG unter www.bls.ch.