Pfarrkirche San Gaudenzio

Baceno
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Ab Domodossla der Beschilderung nach Crodo-Baceno folgen.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Domodossola. Die Weiterfahrt nach Baceno erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche San Gaudenzio überragt von einer Bergspitze aus majestätisch die Schlucht von Silogno im Bauernort Baceno. Die Bedeutung des Ortes liegt in seiner strategisch günstigen Lage. Hier treffen drei Täler aufeinander. Das Antigorio- und das Formazza-Tal kommen von rechts und stoßen mit dem von links kommenden Devero-Tal zusammen. Während des 13. Jh. wurde der Ort Baceno immer wichtiger, so dass viele Bauten, darunter auch die Kirche, erweitert wurden. Diese wird bereits in einem Dokument aus dem Jahr 1039 erwähnt – damals war sie noch eine einfache Kapelle, die im 12. Jh. in das neue Mittelschiff integriert wurde. Die Kirche ist im romanischen Stil erbaut und bekam zwischen Ende des 14. Jh. und der ersten Hälfte des 16. Jh. ihre Seitenkapellen. Der Glockenturm stammt aus dem Jahr 1523. Über dem Hauptportal ist eine prachtvolle Rosette aus dem Jahr 1505 eingelassen. Dann gibt es viele Fresken, darunter ein Ecce Homo aus dem Jahr 1509 und weitere Malereien im Chor - etwa eine Kreuzigung und der Drache der Apokalypse im Gewölbe mit der Datierung aus dem Jahr 1542. Auch die Holzstatuen an der Rückwand der Apsis sind eindrucksvoll.

Unter den Kunstwerken der Kirche befindet sich ferner ein riesiger Heiliger Christophorus aus dem Jahr 1542, ein Werk von Antonio Zanetti, mit Beinamen Il Bugnante. Auf dem Hauptaltar sind neben dem Kreuz zwei Ritter zu sehen, die traditionell mit Gaspare und Baldassarre Rodis-Baceno identifiziert werden, den Geldgebern für den Bau des Glockenturms. Dieser ist einer der mächtigsten im Ossola-Tal, größer ist nur noch der von Montecrestese.