Museum der Hutmacherkunst

Ghiffa
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Das Museum der Hutmacherkunst („Museo dell’Arte del Cappello“) in Ghiffa liegt direkt am Seeufer und erzählt von der glamourösen Geschichte der italienischen Hutfabrikation. In den Räumlichkeiten des heutigen Museums produzierte einst die berühmte Firma Panizza ihre Hüte. Als international agierendes Unternehmen exportiert Panizza seine in Stil und Qualität einzigartigen Kopfbedeckungen weltweit.

Die Ausstellung ist thematisch in zwei Teile untergliedert. Im ersten, chronologisch aufgebauten Teil sind Hutmodelle ausgestellt, die Geschichte geschrieben haben und noch immer eine führende Rolle in der Mode einnehmen. Zu sehen sind Klassiker wie der ursprünglich aus der Romantik stammende Zylinder oder der im Rudolph Valentino-Stil gehaltene Hut, der in den 20er Jahren sehr en vogue war.

Teil zwei der Ausstellung ist dann speziell dem Hause Panizza gewidmet. Neben so zeitlosen Modellen wie Safari- oder Cowboyhüten, die als Symbol des Westernfilms Berühmtheit erlangten, sind hier verschiedene Maschinen zu sehen, mit denen die Hüte einst gefertigt wurden. Kurze Infofilme erklären die einzelnen Schritte des Hutmacher-Kunsthandwerks auf anschauliche Weise.