Varzo

Valle Divedro
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Varzo liegt an der SS 33 nahe dem Simplon-Pass.
Mit dem Zug: Varzo hat einen eigenen Bahnhof.

About

Als Hauptzentrum des Val Divedro an der Simplonstraße erhebt sich Varzo auf der rechten Talseite an einer breiten Stelle des Tales. Der sehr alte Name des Ortes leitet sich vom keltischen vargo ab, was sowie wie Erweiterung, also allargamento bedeutet. Unweit von Varzo mündet dann das grüne Val Cairasca, das für seinen wunderbaren Naturpark Alpe Veglia bekannt ist, ebenso wie für sein Skigebiet San Domenico Alpe Ciamporino. Varzo war schon viele Jahrhunderte vor der christlichen Zeitrechnung bewohnt. Verschiedene Volksstämme lösten sich hier ab: zunächst die Ligurer, Kelten und Leponzi, von denen sich im Übrigen der Name Alpi Lepontine ableitet.

Durch seine Lage an der Simplonstraße ist Varzo seit jeher eine wichtige Zwischenstation und Raststätte für die zahlreichen Wanderer und Händler gewesen, die den Simplonpass überquerten. Mit seinen vielen Ortsteilen gehört Varzo zu den flächenmäßig größten Gemeinden der Ossola. Der historische Ortskern ist vom Stil des Mittelalters geprägt. Charakteristisch sind ein steinerner Wachtturm aus dem 14. Jh. und eine Pfarrkirche mit romanischer Fassade und einem Campanile aus der Zeit ab dem 11. Jh. Im Inneren der Kirche sind Fresken, Glasmalereien, kostbare Holzarbeiten und mehrere Krypten zu entdecken, die früher als Begräbnisstätten genutzt wurden.