Kirche Madonna di Campagna

Verbania
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die Kirche steht an der Viale Azari, unweit entfernt von Verbania-Pallanzas Zentrum.

About

Die im Renaissancestil gehaltene Kirche Madonna di Campagna in Verbania steht zwischen den beiden Stadtteilen Pallanza und Intra. Sie wurde auf einer romanischen Vorgängerkirche errichtet (Sancta Maria de Egro), von der heute nur noch der Glockenturm aus dem 11. Jh. und einige Mauerteile zu sehen sind.

Neben der mit rechteckigen Blöcken aus Gneis verkleideten Fassade beeindruckt äußerlich der achteckige, von luftigen Loggien umgebene Tiburio, auf dem eine Laterne thront. Der dreischiffige Innenraum der Kirche ist mit prächtigen Kunstwerken ausgestattet, die zum großen Teil in den ersten zehn Jahren nach der Kirchweihe im Jahre 1547 entstanden sind.

In der Kapelle Madonna delle Grazie, die mit traditionellen Symbolen der Jungfrau Maria und mit kostbaren Gemälden von Camillo Procaccini ausgeschmückt ist, befindet sich auch ein noch aus der Vorgängerkirche stammendes Fresko einer stillenden Madonna aus dem 14. Jahrhundert. Die Fresken in den Kapellen San Lorenzo und San Bernardo bilden Szenen aus dem Leben der beiden Heiligen ab und stammen von Bernardino Lanino und seinen Söhnen. Cesare Luini wiederum sind die Fresken in der Kuppel zuzuschreiben – San Agostino, San Gerolamo, San Ambrogio und San Gregorio, die sich mit musizierenden Engelspaaren abwechseln – Carlo Urbino und Aurelio Luini sind dagegen die beiden Urheber der Madonnen-Fresken in der Apsis. Von großem Wert ist außerdem der Chor aus Holz, ein Werk, das 1582 von Andrea Merzagora aus Craveggia im nahegelegenen Vigezzo-Tal geschaffen wurde.

Ebenfalls wertvoll und sehenswert sind das mit reichen Schnitzereien verzierte Ambo mit den Symbolen der vier Evangelisten (Engel (Matthäus), Ochse (Lukas), Löwe (Markus) und Adler (Johannes)), die prächtige Barockkanzel und das Taufbecken, auf dem die Gestalt eines knienden, die Taufe empfangenden Christus thront.

Ein Gebäude an der Nordseite aus dem beginnenden 17. Jahrhundert, in dem einst das Priesterseminar seinen Sitz hatte, und ein Beinhaus an der Südseite aus dem 18. Jh. mit schönen schmiedeeisernen Gittern zählen ebenfalls zu dem Komplex, in dem alljährlich auch einige Konzerte des berühmten und renommierten Stresa Festivals stattfinden.


Kirche Madonna di Campagna