Wallfahrtskirche SS. Pietà in Cannobio

Cannobio
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Im Auto: Auf der SS 34 bis nach Cannobio kurz vor der Schweizer Grenze fahren.
Im Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza, 29 km von Cannobio entfernt. Die Weiterfahrt zum gewünschten Ziel erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Die Wallfahrtskirche Santuario della Santissima Pietà steht in unmittelbarer Nähe von Cannobios malerischer Uferpromenade. Sie wurde gegen 1578 auf Wunsch des Heiligen Carlo Borromeo auf einem kleinen Vorgängerkirchlein errichtet. Dieses wiederum befand sich an der Stelle einer bescheidenen Wirtschaft, in der sich zwischen dem 08. Januar und dem 27. Februar 1522 das Wunder der Santa Costa ereignet haben soll.

Laut Legende tropften aus einem Gemälde vom Leichnam Jesu Blut und Tränen, während aus dem abgebildeten Brustkorb eine menschliche Rippe ragte. Das kleine Bild sowie einige blutgetränkte Tücher von Zeitzeugen befinden sich heute in einer Nische des Hauptaltars der Wallfahrtskirche. Die Heilige Rippe wird dagegen in einem Reliquienschrein in der Kirche San Vittore aufbewahrt.

Die einschiffige Wallfahrtskirche Santissima Pietà mit rechteckiger Apsis und elegantem Tiburio ist reich an Dekorationen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, darunter Stuckmalereien und mehrfarbige Marmore. Ihr wertvollstes Kunstwerk ist das Ölgemälde des Hauptaltars – es stellt den Anstieg zum Kalvarienberg dar und wurde um das Jahr 1540 von Gaudenzio Ferrari erschaffen.

Jedes Jahr findet in der Nacht vom 07. auf den 08. Januar die „Festa dei Lumineri“ statt, eine der wichtigsten traditionellen und religiösen Veranstaltungen des Ortes, auch „Festa del Santo Miracolo“ genannt. Dann wird die Reliquie Sacra Costa im Rahmen einer stimmungsvollen Prozession von der Kirch San Vittore durch die mit tausenden von Lichtern und Kerzen geschmückte Ortschaft bis zur Wallfahrtskirche gebracht.