Wallfahrtskirche Madonna del Boden

Ornavasso
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Ornavasso liegt an der SS 33, die den Simplon-Pass mit dem Lago Maggiore verbindet.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza

About

Die Wallfahrtskirche Madonna del Boden liegt oberhalb von Ornavasso auf einer Höhe von 475 m. Bevor das Gebäude zur Wallfahrtskirche wurde, war es ein geheiligtes Oratorium, das auf einer kleinen Vorgänger-Kapelle errichtet worden war – an einem Ort, an dem eine Hirtin laut Legende eine Marienerscheinung hatte.

In der Mitte des 18. Jh. wurde das Oratorium zunächst um den Chor, die Kapellen S. Giulio und S. Bartolomeo, die Sakristei und um einen Portikus erweitert. Die Seitenschiffe und die Erneuerung des Altars kamen dann Anfang des 19. Jh. dazu (1825-1837).

Die heutigen drei Kirchenschiffe sind durch vier Bögen voneinander getrennt, von denen die letzten beiden sich zum Presbyterium hin öffnen. Anlässlich des Festes Maria Geburt pilgern jedes Jahr unzählige Gläubige am 08. September zur Wallfahrtskirche Madonna del Boden. Die begleitenden Feierlichkeiten im Ort mit Musik, lokalen Gaumenfreuden und sportlichen Wettbewerben dauern eine Woche.

Besonders stimmungsvoll ist im Übrigen der Kreuzweg „lungo la via della fede“, der von Ornavasso hinauf zur Kirche führt.