Editoria & Giardini

Verbania
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die A 26 an der Ausfahrt Verbania verlassen und in Richtung Verbania-Pallanza weiterfahren oder – vom oberen Teil des Lago Maggiore kommend – über die SS 34 nach Verbania fahren.
Mit dem Zug: Verbania hat einen eigenen Bahnhof.

About

Die Veranstaltung Editoria&Giardini ist ein bei Freunden und Liebhabern der Botanik und der Gartenbuchliteratur äußerst geschätztes und angesehenes Event. Es findet alle zwei Jahre im September statt und beleuchtet die Garten- und Verlagsthematik unter diversen, architektonischen, künstlerischen und fotografischen.

Hauptort für die unterschiedlichen Eventprogrammpunkte, darunter Vorträge und Konferenzen, Buchpräsentationen und Workshops sowie Ausstellungen und Konzerte, ist die elegante Villa Giulia in Verbania-Pallanza mit ihrem prächtigen Park, der bis an das Seeufer heranreicht.

An erster Stelle ist der traditionelle Büchersalon „Il Salone del Libro“ zu erwähnen. Eine Vielzahl italienischer sowie internationaler Werke zum Thema Gartenbau und Gartenkunst laden dort zum ausgiebigen Stöbern und natürlich auch zu Fachgesprächen ein. Einen direkten Meinungsaustausch zwischen Autor und Leserschaft ermöglichen eine Reihe von Themenvorträgen und -konferenzen mit bedeutenden Protagonisten der Branche sowie zahlreiche Buchpräsentationen.

Darüber hinaus werden viele Garten-Workshops angeboten, in denen sich Anfänger bestens mit der grünen Thematik vertraut machen und Experten ihr Wissen noch erweitern können. Botanisches Zeichnen, Blumenbinden-Kurse oder Unterricht im Gartenbau sind nur einige rote Fäden vergangener Ausgaben.

Die Villa Taranto und die Villa Rusconi-Clerici sind zwei weitere Gärten und Parks, die im Rahmen des Events ihre Pforten öffnen – und das nicht nur für geführte Besichtigungen, sondern auch für Konzerte, Theatervorführungen und Ausstellungen von und mit Künstlern aus dem In- und Ausland.