Scuola di Belle Arti Rossetti Valentini

Santa Maria Maggiore
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Die Scuola di Belle Arti Rossetti Valentini ist die einzige Kunstgewerbeschule in den Alpen und das schon seit 145 Jahren!

Sie wurde 1878 von Giovanni Maria Rossetti Valentini nach einer fünfzigjährigen Karriere als Maler und Lehrer in Frankreich gegründet und entwickelte sich schnell zu einem Zentrum künstlerischer und intellektueller Aktivitäten. Mit ihrem Meister Enrico Cavalli, der in Frankreich studiert hatte und stets enge Beziehungen zu den künstlerischen Strömungen dieses Landes unterhielt, wurde sie zu einer einzigartigen Institution in den Alpen.

Zu den bekanntesten Schülern der Schule gehören einige der großen Maler von Vigezzo, die noch heute als Meister der Porträt- und Landschaftsmalerei gelten, wie Giovan Battista Ciolina (1870-1955), Carlo Fornara (1871-1968), Lorenzo Peretti jr (1871 1953) und Giovanni Maria Rastellini (1869-1927).

Heute ist die Schule der Schönen Künste, die 2022 komplett renoviert und erweitert wurde, das Zentrum der Aktivitäten, die das  „Valle dei Pittori (Tal der Maler) zu einem besonderen Ort machen, an dem Kunst alltäglich ist: temporäre und permanente Ausstellungen, ein umfangreiches Angebot an Kursen und Workshops mit zeitgenössischen Künstlern, Wanderungen durch die Landschaften, die von den Meistern von Vigezzo gemalt wurden, Künstlerresidenzen und Veranstaltungen.

Die Schule ist vom 25. Juni bis zum 10. September 2023 täglich von 10 bis 13 Uhr und von 15.30 bis 18.30 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Montags geschlossen.

Vom 16. September bis 26. November nur samstags und sonntags von 10-13 Uhr / 16-18 Uhr geöffnet.

mehr Details