Villa San Remigio

Verbania - Pallanza
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die A 26 an der Ausfahrt Verbania verlassen, auf der SS 34 nach Verbania-Pallanza weiterfahren und der Beschilderung folgen.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza. Die Weiterfahrt zum gewünschten Ziel erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Die Villa San Remigio steht in Verbania-Pallanza auf der Castagnola-Anhöhe, einem exklusiven Aussichtspunkt am Lago Maggiore. Von einem großen Park voller Blumen und antiker Statuen umgeben, wird sie an ihrer Südseite von der kleinen romanischen Kirche San Remigio (12. Jh.) begrenzt, die auch ihre Namensgeberin ist.

Den Park dieser Villa besichtigen heißt, sich in eine eindrucksvolle und aufregende Welt versetzen zu lassen. Er ist das Resultat einer Leidenschaft zweier Verliebter, die sich hier ihren Traumgarten geschaffen haben. Das Bauwerk wurde Anfang des 20. Jh. vom Marchese Silvio della Valle di Casanova, einem neapolitanischen Dichter und Musiker, und von Sofia Browne, einer irischen Malerin, errichtet, die hiermit eine harmonische Verbindung zwischen Kunst und Natur schaffen wollten. Vetter und Kusine, erst Jugendfreunde, anschließend leidenschaftliche Eheleute, hegten seit ihrer Kindheit diesen Traum.

Dieser Umstand ermöglichte die Realisierung des zauberhaften Ortes, in dem sich verschiedene Welten widerspiegeln. Treppen, Alleen und enge Wege führen an Aussichtspunkten vorbei, an denen man den herrlichen See sehen kann. Zum Garten der Stunden – einem Andenken an die glückliche Vergangenheit – gelangt man zum Garten der Freude, bunt und lebhaft, zu Ehren der Glückseligkeit, zum Garten der Wehmut, einer schattigen Darstellung der Melancholie, weiter zum Garten der Erinnerungen, Sinnbild der Sehnsucht der Vergangenheit, sowie zum Schluss zum Garten der Seufzer, einem zauberhaften Ort, an dem sich die Seele mit der Umwelt verbindet. Nicht zu vergessen: die innige Atmosphäre des Hortus Conclusus. Prächtige Statuen und Ornamente schmücken den gesamten Park, in dem herrliche Pflanzen wachsen und seltene Essenzen vorzufinden sind.

In den großzügigen und edel eingerichteten Sälen der Villa, deren Fassade im Stil des lombardischen Barock gehalten ist, befinden sich heute die Büros der Provinz Verbania. Nach vorheriger Anmeldung kann in der Villa standesamtlich geheiratet werden, die Gärten stehen derzeit nicht für öffentliche Besichtigungen zur Verfügung.

 

 

Villa San Remigio