Alpino

Stresa
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die A26 an der Ausfahrt Brovello Carpugnino verlassen und in Richtung Gignese weiterfahren. Ab dort der Beschilderung nach Alpino-Motterone folgen.
Mit dem Zug: Stresa hat einen internationalen Bahnhof und ist direkt mit Mailand und der Schweiz verbunden.
Mit der Seilbahn: Von Stresa-Lido mit der Mottarone-Seilbahn direkt nach Alpino fahren.

About

Nur 300 m von der Zwischenstation der Seilbahn in der Ortschaft Alpino entfernt befindet sich der wunderschöne, berühmte und lohnenswerte Botanische Garten Alpinia: Seine über 1.000 ausschließlich aus dem Gebirge stammenden Pflanzenarten machen ihn zu einem einzigartigen Schmuckstück.

"Ich habe viele, schöne Stellen Europas und Amerikas gesehen, und ich behaupte, dass der Aussichtspunkt vom Alpino der schönste Ort auf Erden ist." Die Einmaligkeit der Gegend kann mit den Worten von Henry Correvon, dem Gründer des berühmten Schweizer Alpengartens La Linnea, nur unterstrichen werden. Der Botanische Alpengarten ist etwa 40.000 m² groß und liegt auf einer Höhe von 760 bis 810 m über dem Meeresspiegel. Die tolle Aussicht bezauberte und inspirierte bereits die Besucher des 19. Jahrhunderts: Vom Borromäischen Golf und dem himmelblauen Wasser des Lago Maggiore schweift der Blick bis hin zu den Schweizer Alpen und in den Horizont!
Der Garten wurde 1934 von Igino Ambrosini und Giuseppe Rossi mit dem Namen Duxia gegründet. Dank seiner großen und vielfältigen Auswahl an Pflanzen – aus den Alpen, aus dem Kaukasus, aus China und Japan – ist er für Botaniker und Naturfreunde von großem Interesse. Erwähnenswert sind ebenso die Gewürze und Heilpflanzen sowie folgende seltene Pflanzen: Die Campanula Merchesetti und der Leontopodium alpinum, d. h. das berühmte Edelweiß. In der Nähe des Garteneingangs befindet sich eine Quelle mit geringem Mineralgehalt. Die kürzlich vorgenommenen Erweiterungen des Gartens haben die Anlage eines Feuchtgebiets für Wasserpflanzen ermöglicht.