Naturschutzgebiet Fondotoce

Verbania
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Fondotoce ist ein Stadtteil von Verbania und liegt an der SS 34 zwischen Feriolo und Suna.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza.

About

Fast 360 Hektar für das Schilf! Der untere Abschnitt des Flusses Toce und die letzten Ausläufer des Naturschutzreservates des Val Grande bilden den Rahmen für dieses kleine Naturschutzgebiet.

Dieses Naturschutzgebiet mit einer Ausdehnung von 360 Hektar wurde in erster Linie zum Schutz eines der letzten Röhrichtgebiete am Westufer des Lago Maggiore angelegt. Es zeichnet sich durch eine Schilfrohrfläche beträchtlicher Ausdehnung aus - etwa dreißig Hektar! Eine floristische Besonderheit ist hier ebenfalls erwähnenswert: die einheimische Wasserkastanie trapa natans, von der Gattung Verbanensis, die besonders an dem Kanal wächst, der die Seen Lago Mergozzo und Lago Maggiore miteinander verbindet.

Mit Ausnahme schmaler Uferbereiche, an denen Weiden wachsen und die von einer nur in bescheidenem Maße vielfältigen Flora bereichert werden, sowie eines Abschnittes am Wildbach Stronetta, der einen Teil der südlichen Grenze des Reservats bildet, handelt es sich um ein weitgehend von Menschen besiedeltes Gebiet.