Die Wasserstra?en

Lago Maggiore, Orta Sees und Ossola Täler
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Das Wasser ist das Leitmotiv dieses Reisewegs, der Sie die Schätze des Lago Maggiore, des Orta-Sees und der Alpenseen der schönsten Täler des Gebietes Verbano Cusio Ossola entdecken lässt.

Wir beginnen mit einer Legende: gegen Ende des Jahres 300 erreichte der heilige Wanderer Giulio das Ufer des Orta-Sees. Nur mit dem Glauben bewaffnet, wollte Giulio sich auf die Insel begeben, die 400 Meter von dem Ufer entfernt aus dem See emporragte und seinerzeit von Schlangen und Drachen heimgesucht war, um dort eine Kirche zu gründen: er legte den Mantel auf das Wasser, stieg darauf und nachdem er die Insel erreicht hatte, gelang es ihm, die Schlangen zu bezwingen. Der Geist von San Giulio ist noch lebendig an diesen Orten, an denen das Wasser für die Landschaft und für die Geschichte bezeichnend war. Orta San Giulio ist ein reizender mittelalterlicher Flecken, von dem aus man mit privaten Booten oder mit den Fähren auf die Isola di San Giulio übersetzen kann, die einen wirklichen Schatz an Kunst und Spiritualität darstellt.

Wir verlassen nun den Orta-See und wenden uns nach Osten, wo ein weiterer See Protagonist unseres Reisewegs ist: der elegante Lago Maggiore, reich an faszinierenden Orten von historischem Interesse. Von den Hauptorten des Ufers aus, Stresa, Baveno und Pallanza, kann man die drei Protagonisten des Borromäischen Golfes besuchen: die Isola Bella, die Isola Madre und  die Isola Pescatori. Neben den drei Hauptinseln befinden sich auch die kleinen Inseln Isolotto di Malghera, bekannt als di Insel der Verliebten, und Isolino di San Giovanni, in dessen Villa der groβe Orchesterdirigent Arturo Toscanini residierte.

Wir setzen unsere Reise längs des piemontesischen Seeufers fort, in Richtung der schweizer Grenze, und treffen auf die Castelli di Cannero, deren Ruinen für die Badegäste ein begehrenswertes Ziel sind.

Das Verbano Cusio Ossola besteht jedoch auch aus Bergen und Alpenseen: der in der Val Antigorio gelegene Lago di Agaro ist ein echtes Wasserschauspiel in der grünen Alpenlandschaft, der ideale Rahmen für Ihre Trekkingrouten. Wir gehen nun in die Val Anzasca, wo wir in der Oase von Macugnaga den Lago delle Locce und den Lago Effimero besuchen können, die ausgehend von dem wunderschönen Gletscher des Belvedere erreichbar sind.

Letztendlich durfte auf unserer Reiseroute der Wasserlauf, der die Mutter aller Seen dieses Gebietes ist, nicht fehlen: der Ticino. Schauplatz der bedeutendsten Schlachten und des wichtigsten Handelsverkehrs, wohnte der antike Hafen des Ticino in Castelletto Ticino in der Vergangenheit dem Transport sowohl des wertvollen weiβen Granits von Montorfano bei, der für den Bau der Kirche von San Paolo fuori le Mura nach Rom gebracht wurde, als auch des berühmten rosafarbenen Granits von Candoglia, mit dem der Bau des Mailänder Doms vervollständigt wurde. Der Ticino beherbergt zudem den letzten, auf diesem Gebiet vorhandenen Fischteich, die Peschiera di Vernome, ein Ausflugsziel sowohl für Fuβgänger als auch für Radfahrer.