Die Quellen von Bognanco

Bognanco
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Ab Domodossola der Beschilderung nach Bognanco folgen.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Domodossola. Die Weiterfahrt nach Baceno erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Bognanco liegt in der Nähe von Domodossola in der Val di Bognanco. Das Tal ist ein obligatorisches Ziel für Trekkingfreunde. Die Landschaft ist bezaubernd und vielfältig und bietet damit optimale Bedingungen für Ausflüge. Ihren eigentlichen und ganz besonderen Reichtum aber machen die Quellen aus. Die heilende Wirkung dieses Wassers wurde bereits 1863 entdeckt, als der Priester Tichelli eine Quelle fand, die sechs Jahre später nach Untersuchungen durch den Gelehrten Albasini im ganzen Land bekannt wurde.

Das mittelstark mineralhaltige Wasser der Quelle von Ausonia hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen, den Zwölffingerdarm und die Nieren. Dann gibt es die Quelle von San Lorenzo mit ihrem bikarbonat- und magnesiumhaltigen Wasser, das für Erkrankungen der Leber, der Galle und des Verdauungsapparates eingesetzt wird. Das Wasser der Quelle von Santa Gaudenziana, nur schwach mineralhaltig, wird gegen Gicht und chronische Erkrankungen der Harnwege verwendet und beugt Verkalkung vor.

1893 wurde mit dem Bau von Hotelanlagen begonnen, um die von überall kommenden Kurgäste aufnehmen und versorgen zu können. Und so wurde aus dem kleinen Ort ein Magnet für Besucher, der mit immer neuen therapeutischen Einrichtungen und Leistungen aufwartet, wie z.B. mit einer Aerosol-Therapie, Kohlensäurebädern und Brunnenkuren. Auch ein Institut für Physiotherapie wurde hier gegründet, in dem Massagen, Inhalationstherapien, Bäder, Hydromassagen und Saunen angeboten werden.