Archäologisches Specksteinmuseum im Nationalpark Val Grande und das Umweltmuseum “Ed Leuzerie e di Scherpelit”

Malesco
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit der Bahn: Bahnhof von Malesco, Vigezzina-Bahn. Fahrpläne: www.vigezzina.com
Mit dem Auto: Autobahn A26 in Richtung Gravellona Toce, von hier die Simplon-Straße SS33, Ausfahrt  Masera und Valle Vigezzo. Der Staatsstraße 337 bis nach Malesco folgen.

About

In Malesco befindet sich das Umweltmuseum “Ed Leuzerie e di Scherpelit” (vom Speckstein und den Steinmetzen), das in verschiedenen Einrichtungen in der gesamten Gegend einen Einblick gewährt, wie der Speckstein in diesem Gebiet als materielles und kulturelles unverzichtbares Element verwendet wurde. Die zahlreichen Einrichtungen des Umweltmuseums sind im ganzen Tal verstreut.

Die wichtigsten davon sind:
•    Das archäologische Specksteinmuseum in Malesco
•    Die historische Mühle des Ta? in Zornasco
•    Das Waschhaus in Malesco aus dem 19. Jahrhundert
•    Das Krankenhaus Trabucchi, Sitz der Verwaltung Umweltmuseums, der Vereine, der Bibliothek und der Vereinigung Pro Loco.
•    Die Kalkbrennereien im Loanatal.
•    Das WWF Reservat Pian dei Sali in Finero.
•    Die Denkmäler für den Kaminkehrer, den Gebirgsjäger und für die Gefallenen in Finero.
•    Der Gebäudekomplex auf dem Kirchplatz

Das wichtigste Element ist das Archäologische Specksteinmuseum im Nationalpark Val Grande. Der Museumslehrpfad verbindet Archäologie und Ethnografie. Wichtige Fundstücke aus dem Vigezzotal werden gesammelt, besonderes Augenmerk gilt dabei den Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens und den Werkzeugen für die Kunstfertigkeit der lokalen Steinmetze. So wird Geschichte des Specksteinabbaus an diesen Orten erzählt.

Das Museum ist in einem alten Palazzo untergebracht, der vollständig restauriert ist und einst Sitz des Gerichts im Vigezzotal und Strafgericht in Zeiten der Inquisition war. Mit Hilfe multimedialer Geräte kann das Museum auf eigene Faust erkundet werden. Die geologische Abteilung vertieft einige Besonderheiten des Vigezzotals und hilft, die Bildung und die Eigenschaften des Specksteins besser zu verstehen.

Museum aus Speckstein
parco val grande