Archäologisches- und Granitmuseum

Mergozzo
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit der Bahn: Bahnhof von Verbania Fondotoce.
Mit dem Auto: Autobahn A26 in Richtung Gravellona Toce, Ausfahrt Verbania. An der ersten Abzweigung Richtung Verbania nach Mergozzo fahren.

About

Auf Initiative einiger Liebhaber entstand 1969 die Vereinigung “Gruppo Archeologico di Mergozzo (G.A.M.)”, die begann in der Casa del Predicatore das vorhandene archäologische Material im Besitz von Privatleuten zu sammeln und aufzubewahren.

2004 wurde der neue Sitz im aus dem 18. Jahrhundert stammenden Palazzo Tamini eingeweiht. Dieser Palast befand sich im Besitz des Arztes und Wohltäters Luigi Tamini, der ihn  1874 der Gemeinde schenkte, um dort eine Schule, einen Raum für Ratsversammlungen und eine Schule für technisches Zeichnen einzurichten. Letztgenannte sollte „geeignet sein, das Dorf mit guten Steinmetzen, Eisenschmieden und Tischlern zu versorgen”.

Das Museum befasst sich mit zwei Themenbereichen: eine Abteilung ist den Gesteinen gewidmet, befindet sich im ersten Stock und zeigt traditionelle Werkzeuge und Arbeitsmaterialien der Steinbrucharbeiter und Steinmetze, die in den Granitbrüchen von Montorfano und den Marmorbrüchen von Candoglia tätig waren. Der zweite Stock ist archäologischen Sammlungen gewidmet und zeigt nach Zeiten geordnete Funde vom Ende der Steinzeit (Neolithikum) bis ins Hochmittelalter.

mehr Details

Öffnungszeiten:   

März-April-Mai-Juni und September-Oktober:
Samstag und Sonntag von 15.00 bis 18.00;

Juli-August:

Jeden Tag von 15.00 bis 18.00 (außer Montag)

Öffnung auf Anfrage für Schüler und Gruppen.

Rathaus Mergozzo