Formazzaski: Riale und San Michele

Formazza
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Für Liebhaber des Schnees, der unberührten Natur und atemberaubender winterlicher Panoramen stellt das Val Formazza ein wahres Paradies dar. An der Nordostseite der Val d'Ossola gelegen, ist das Tal berühmt für seine Schneemengen, für die Stille der Berge und einer Natur, die noch mehr oder weniger unberührt von Menschenhand geblieben ist. Deswegen zählt das Val Formazza in den Wintermonaten zu den beliebtesten Wintersportorten.

Im wunderschönen Formazza-Tal, in dem noch heute die Kultur und die Traditionen der Walser fortleben, kommen Liebhaber des Skibergsteigens, des Skifahrens und des Skilanglaufens voll und ganz auf ihre Kosten.

Für Skifahrer und Skibergsteiger bieten die Anlagen von Formazzaski vielfältige, für jeden Schwierigkeitsgrad geeignete Pisten: Die Skianlagen von Valdo, Sagersboden und Ponte sind sowohl für Kinder und Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer gedacht, sodass man mit der ganzen Familie einen Tag im Schnee verbringen kann.

Langlaufskifahrer können dagegen in den Anlagen von Riale (1725m ü.d.M.)  ihrer Leidenschaft frönen. Diese befinden sich nahe den großartigen Toce-Wasserfällen und sind von einem charakteristischen Walserdorf umgeben.
Die erste Loipe ist für Anfänger geeignet. Die zweite dagegen hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad.
Sie verläuft auf eine Länge von 7 Km auf 309m Höhenunterschied.

Weitere Langlaufmöglichkeiten bietet San Michele mit fünf verschiedenen Loipen:
- 3 km lange Loipe auf 106m Höhenunterschied
- 5 km lange Loipe auf 150m Höhenunterschied
- 7,5 km lange Loipe mit 226,5m Höhenunterschied
- 8 km lange Loipe mit 233,5m Höhenunterschied
- 14,5 km lange Loipe mit 275,5m Höhenunterschied