Die Castelli di Cannero

Phase 1 des Restaurierungsprojekt ist abgeschlossen
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Beschreibung

Vor einem Jahr wurde das Restaurierungsprojekt der Castelli di Cannero beschlossen, jetzt können die eigentlichen Arbeiten beginnen: Die notwendigen Schutzvorkehrungen sind abgeschlossen. Und so kann der Wiederaufbau der zum Besitz der Adelsfamilie Borromeo zählenden, aus dem 12. und 13. Jh. stammenden Befestigungsanlagen starten, ohne dass irgendwelche Einstürze befürchtet werden müssen.

In Kürze werden die Kletterer in Aktion treten, die durch Seile gesichert zur Clou-Phase des unter der Führung des Architekten Salvatore Simonetti stehenden Projektes überleiten. Die Idee ist, aus den Castelli Museen zu machen, deren eigentlicher Inhalt sie selbst sind. Ein Teil des Gebäudes wird als privater Wohnsitz genutzt werden, so wie es bereits bei den anderen Borromeo-Besitztümern der Fall ist, der andere Teil wird kleinen Besuchergruppen zugänglich sein.

Erstmalig sind alle Beteiligten mit dem Projekt einverstanden – auch Umweltschützer und der Freundeskreis der Castelli haben grünes Licht gegeben. Sofern Cannobio und Cannero Riviera auch in diesem Jahr die Bandiera Blu, also die blaue Fahne, für ihr klares und reines Wasser erhalten, möchte Canobbios Bürgermeister Giandomenico Albertella an dem Tag, wenn die Fahne gehisst wird, ein großes Fest feiern – mit den Castelli als Protagonisten.