55. Stresa Festival 2016

„Settimane Musicali di Stresa“
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm


Das renommierte Stresa Festival 2016 steht inzwischen quasi direkt vor der Tür: Wie bereits in den vergangenen Jahren beginnen die Musikfestspiele, die in diesem Jahr zum 55. Mal stattfinden, mit den Midsummer Jazz Concerts am Dienstag, den 19. Juli 2016.


Veranstaltungsorte der sechs sommerlichen Jazzkonzerte, in deren Rahmen zahlreiche internationale Künstler auftreten, sind der Garten der Villa Palazzola, an Stresas einladender Seepromenade gelegen und für die erste zwei Konzerte das neue Eventszentrum „Centro Eventi Il Maggiore“ in Verbania.
Bis zum 24. Juli erfreuen die Konzerte das Publikum jeweils ab 21.00 Uhr.


Es folgen wie üblich zunächst die Meditazioni in Musica, in denen der Zuhörer vom 26. bis 28. Juli 2016 vornehmlich mit Suiten für Violoncello von Bach verwöhnt wird, und dann schließlich der Hauptteil des Festivals vom 23. August bis zum 06. September 2016. Das Thema der diesjährigen Edition lautet „Building Bridges“ – es geht um Verbindungen verschiedenen Kulturen, Traditionen und Religionen. „Brücken bauen statt Mauern“ sagt Gianandrea Noseda, kunstlerischer Leiter des Festivals, „die Sprache der Musik kennt keine Grenzen“.

Wie immer werden die Konzerte an einigen der schönsten Veranstaltungsstätten rund um den Lago Maggiore stattfinden.

Seit 1962 ziehen die „Settimane Musicali di Stresa“, in deren Rahmen bislang bereits eine Vielzahl der berühmtesten Künstler unserer Zeit aufgetreten ist, ein großes Publikum von Musikexperten und leidenschaftlichen Musikhörern an. Und so gehört das Festival zu Recht zu den bedeutendsten Sommerveranstaltungen der Urlaubsregion Lago Maggiore.

Viele weitere Informationen rund um die 55. Ausgabe erhalten sie auf der offiziellen Homepage des Events.