Orta Jazz Festival

Erstes Jazzfestival am Lago d’Orta
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Das erste internationale Orta Jazz Festival umfasst insgesamt vier Konzerte und findet in Zusammenarbeit mit dem Jazz Club Borgomanero statt. Die künstlerische Leitung obliegt Sonia Spinello und Lorenzo Cominoli, Austragungsort ist der Palazzotto auf Ortas Piazza Motta. Neben der Musik beinhalten die einzelnen Events auch Einführungskurse sowie Gespräche mit den Künstlern.

Samstag, den 25. Juni, um 21.00 Uhr: TERRAS. „Terras“ ist das letzte Album von Barbara Casini. Die brasilianischste aller italienischen Sängerinnen wird vom Gitarristen Roberto Taufic und dem Pianisten Seby Burgio begleitet.

Samstag, den 16. Juli, um 21.00 Uhr: CITY OF DREAMS. „City of Dreams“ ist der Titel einer vielbeachteten CD des amerikanischen Jazz-Gitarristen Garrisno Fewell und ein Tribut an die musikalische Welt des großartigen Künstlers, der 2015 viel zu früh gestorben ist.

Freitag, den 26. August, um 21.00 Uhr: SONIA SPINELLO QUARTET. Das Projekt „Wonderland“ ist aus der Bewunderung des Ausnahmekünstlers Stevie Wonder entstanden, der mit seinen Kompositionen die zeitgenössische Musikentwicklung auf außerordentliche Weise beeinflusst hat. Das Jazzkonzert ist eine Reise durch das Leben und die Musik der Black- und Soulmusik-Größe.

Freitag, den 09. September, um 21.00 Uhr: MAURO NEGRI BUDS QUARTET. Mauro Negri zählt zweifelsohne zu den besten Klarinettisten Europas. Ob an der Seite von Richard Galliano oder als Leader in diversen italienischen Jazz-Formationen – seine Karriere ist beachtlich. Sein neues Projekt ist ganz auf die neuesten Jazz-Generationen Italiens fokussiert.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Weitere Informationen bietet die Facebook-Seite des Events. Um an den Kursen teilzunehmen ist eine telefonische Anmeldung vonnöten.