Ausstellung „Peintres de famille“

Lob des bürgerlichen Bildes
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Noch bis zum 25. September 2016 beherbergen die Räumlichkeiten des Kulturzentrums Vecchio Municipio und die „Scuola di Belle Arti“ – die Akademie der Schönen Künste – in Santa Maria Maggiore in der wunderschönen Valle Vigezzo die Ausstellung „Peintres de famille“, in der sich alles um die Maler Giacomo und Giuseppe Rossetti dreht.

Im obersten Stockwerk der Scuola di Belle Arti eingerichtet, zeigt die Gemäldegalerie einige der bedeutendsten Werke aus der Valle Vigezzo, darunter vor allem einige Werke von den Gebrüdern Rossetti. Auch in der Villa Antonia sind einige Gemälde zu sehen. Die Villa war für lange Zeit das Anwesen der Familie Rossetti, heute ist in ihr das Rathaus von Santa Maria Maggiore beheimatet.

Ein Teil des künstlerischen Erbes der Familie Rossetti war bis heute nicht bekannt. Dank der Kunstschau sind bis zum 25. September insgesamt 80 Werke, die aus einigen privaten Sammlungen stammen, zum ersten Mal zu sehen.

Die Scuola di Belle Arti geht auf Gian Maria Rossetti Valentini zurück: 1879 gründete der Maler die Akademie aus eigenen finanziellen Mitteln. Mehr als zehn Jahre lang bot er hier kostenlose Zeichen- und Malkurse für die besten Künstler der Gegend an. Nach seinem Tod übereignete er sein gesamtes Vermögen der Scuola und machte damit die bemerkenswert gut erhaltenen Drucke, Zeichnungen, Skulpturen, Gipsarbeiten und Musikinstrumente, aber auch die Schulbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Öffnungszeiten sind:
Täglich bis zum 4. September von 10.00 bis 12.00 und von 16.30 bis 19.00 Uhr;
Ab dem 5. September nur am Wochenende von 10.00 bis 12.00 und von 16.30 bis 19.00 Uhr;
Eintritt € 4,-

Comune di Santa Maria Maggiore