Leonarda Da Vinci: Die Kunst der Erfindung – zwischen Ordnung und Schönheit

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Die Ausstellung „Leonardo Da Vinci: L’arte dell’invenzione: tra ordine e bellezza“ ist noch bis zum 22. Dezember im Ausstellungssaal Antoni Gaudì im Palazzo der Stiftung EffedipiArte in Domodossolas Via Canuto 12 zu sehen. Der Kurator ist Carlo Terruzzi. Ausgestellt sind Maschinen-Modelle und -Zeichnungen aus Da Vincis Codex Atlanticus, die von der Stiftung Pierre Gianadda in Martigny zur Verfügung gestellt wurden.

Carlo Terruzzi eröffnete die Ausstellung mit den Worten:

Leonardo da Vinci verdanken wir die Erfindung des Hubschraubers und des Fallschirms, des ersten energiebetriebenen Automobils und des Fahrrads. Er hat optische Instrumente entwickelt und sich immer wieder mit der genauen Messung der Zeit beschäftigt. Handbemalte Faksimiles illustrieren die schöpferische Kraft des Ingenieurs und Architekten, des Brückenbaumeisters und Stadtplaners, des Uhrmachers und Wissenschaftlers der Anatomie Leonardo. Die Modelle sind auf der Grundlage seiner Entwürfe geschaffen und erlauben es, seine Ideen zu testen.“

Zahlreiche Multimedia-Stationen bieten darüber hinaus eingehende Informationen mit interessanten Details über die Renaissance und das Leben und Werk Leonardos.

 

Öffnungszeiten und Preise:

Dienstags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr für Gruppen mit mindestens 10 Personen; mit Führung.

Samstags und sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Die Kosten für das Ticket betragen € 8,00.