Blütezeit der Victoria-Cruziana-Riesenseerose

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Im wunderbaren botanischen Garten der Villa Taranto hat die Blütezeit der Riesenseerose Victoria Cruziana begonnen. Ursprünglich in den großen Flussgebieten Südamerikas beheimatet, wurde die Königin der Wasserpflanzen einst der Königin Victoria von England geweiht, nach der sie auch benannt ist.

Seit 1956 hat die Victoria Cruziana auch im Gewächshaus der Villa Taranto ihren natürlichen Lebensraum gefunden, wo ihre Blätter in Zeiten größter vegetativer Aktivität (Juni-Juli) einen Durchmesser von 2 Metern erreichen.

Ihre prächtigen Blüten öffnen sich am späten Nachmittag mit weißen Blütenblättern, die einen Duft von Ananas verströmen. Am Morgen des zweiten Tages schließen sie sich, um sich dann am Abend erneut zu öffnen – diesmal mit rosafarbenen Blütenblättern. Im Laufe der Nacht verwandelt sich die Farbe in ein tiefes Rot, die Phase der Bestäubung tritt ein.

Innerhalb der nächsten 24 Stunden sterben die Blüten ab, nachdem sie eine Temperatur von mehr als 35°C erreicht haben. In der Poesie wird dieses Phänomen als Liebesfieber beschrieben.