Im Monat Mai 2026, am 23. und 24., kehrt im Salone Borsa auf der Piazza Martiri della Libertà in Novara eine im kulturellen Panorama der Stadt fest verankerte Veranstaltung zurück: „Exporice 2026: riso & gorgonzola“.
Die von der ATL Terre dell’Alto Piemonte und der Camera di Commercio Monte Rosa Laghi Alto Piemonte organisierte Veranstaltung feiert die Symbolprodukte der Region, Reis und Gorgonzola, dank der Partnerschaft mit dem Consorzio per la Tutela del Formaggio Gorgonzola Dop, der Unterstützung der Regione Piemonte und dem Netzwerk von Kooperationen und Schirmherrschaften lokaler Behörden und Verbände.
Die Initiative, die in diesem Jahr ihre dreizehnte Auflage feiert, wird Novara am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. Mai mit einem reichen Aktivitätsprogramm beleben, das mit der offiziellen Eröffnung am Samstag, den 23. Mai um 9:30 Uhr im Salone Borsa auf der Piazza Martiri beginnt.
Das Herzstück der Veranstaltung wird der Reismarkt sein, auf dem man köstliche Produkte direkt von lokalen Unternehmen kaufen kann, darunter auch die vom Consorzio Tutela Nebbioli Alto Piemonte angebotenen Weine, während man die Spezialitäten des anwesenden Foodtrucks genießt.
Es stehen zahlreiche Initiativen auf dem Programm, angefangen bei den Workshops zur sensorischen Analyse, die von den Reissomeliers der Strada del Riso Piemontese di Qualità geleitet werden, bis hin zu den geführten Verkostungen von mildem und pikantem Gorgonzola durch das Consorzio per la Tutela del Formaggio Gorgonzola Dop, an denen man kostenlos und nach Anmeldung teilnehmen kann.
Zudem finden Kochschulkurse statt (ebenfalls kostenlos und nach Anmeldung): Am Samstag um 17:00 Uhr sind Chefkoch Giovanni Ruggieri und Sara Foschini, Küchenchefin der Redaktion von La Cucina Italiana, die Hauptdarsteller von „Risotto a quattro mani“, während am Sonntag um 16:00 Uhr die Präsentation des Buches „In Cucina con Luca Pappagallo“ mit anschließendem Showcooking mit dem Autor geplant ist.
Darüber hinaus gibt es Busausflüge zu kulturell interessanten Orten in Tornaco, Ausstellungen, Konferenzen, Führungen, theatralische Darbietungen, immersive Virtual-Reality-Erlebnisse in den Reisfeldern durch den Ente Risi sowie Showcookings in Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrern des Centro di Formazione Professionale CNOS-FAP aus Novara.
Das vollständige Programm der Veranstaltung ist auf der Website www.terrealtopiemonte.it im Bereich www.turismonovara.it einsehbar.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zu den Aktivitäten, für die eine Anmeldung erforderlich ist (Workshops, Kochschulen und Führungen), stehen folgende Kontakte zur Verfügung: Tel. 0321.394.059; infonovara@terrealtopiemonte.it.