Alta Via dell’Ossola: vom Antrona-Tal Bis Ins Formazza-Tal

Trekking

Trekking

Die Trekkingtouren Alta Via dell’Ossola lassen uns eine weitläufige Alpengegend an der Grenze mit der Schweiz entdecken.

Diese Tour verläuft auf sehr antiken Pfaden und ist somit von historischem Interesse; außerdem besticht sie vor allem durch ein unglaubliches Ausmaß der Naturlandschaften, die sich über mehrere Täler erstrecken.

Auf dieser langen Tour, die mehrere Tage dauert, entdecken wir die Naturparks Parco Veglia-Devero und Parco della Valle Antrona; sie gehören auch dank ihrer Natur- und Landschaftsvielfalt zu den faszinierendsten des Piemonts.

Im Bognanco-Tal werden wir grüne Panoramen mit Blick bis auf die Bergkette des Monte Rosa und den Simplonpass bewundern können.

Das Formazza-Tal wird uns mit seiner Weiläufigkeit und seinen klaren Bergseen verzaubern. 

Für Informationen zu den Hütten entlang der Tour empfehlen wir Ihnen Bezug auf AGRAP – Associazione Gestori Rifugi Alpini e posti tappa del Piemonte zu nehmen.

Schwierigkeitsgrad

Technischer

Erfahrung

Landschaft

Lunghezza

156 km

Zeitraum

10 Tage

Durchschnittsgeschwindigkeit

3 km/h

Höhenunterschied

9670 bergauf, 9100 bergab m

Höhe Start

910 m

Höchster Punkt

1500 m

Niedrigster Punkt

530 m

Höchster Punkt

2650 m

Wegtypen

Alpenwanderweg: 1,62 km
Wanderweg alpino: 86,2 km
Weg escursionistico: 32,3 km
Sentiero: 24,4 km
Nebenstraße: 239 m
Straße: 10,6 km
Unbekannt: 592 m

Wegbeshaffenheit

Alpines Gelände: 59,4 km
Naturbelassen: 39,5 km
Loser Untergrund: 37,3 km
Schotterstraße: 1,13 km
Straßenbelag: 8,77 km
Asphalt: 5,23 km
Unbekannt: 4,75 km

Zeit

Sommer