Viva la Cupola – Es lebe die Kuppel!

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Für die Einwohner Novaras ist die Kuppel der Kirche San Gaudenzio DAS Wahrzeichen der Provinzhauptstadt. Sie ist ein Werk des Architekten Alessandro Antonelli, der auch die Mole in Turin erschaffen hat.

Dank der Installation großer Monitore, auf denen kurze Videosequenzen die interessante Geschichte des Gebäudes abbilden, ist der Besuch der Kuppel seit Anfang September für die Besucher noch eindrucksvoller und spannender.

Ein Hightech-Soundsystem bietet die entsprechenden Erklärungen. Die Spots sind auf einen bestimmten Bereich begrenzt, damit die anderen Besucher nicht gestört werden.

In der Sala del Compasso (Zirkelsaal) verdeutlicht ein Spiel aus Lichtern und Abzügen, wie einst der Zirkel auf der Baustelle für die Berechnung jedes Winkels der Kuppel angewendet wurde. Mit seinem Eintreten verändert der Besucher die Projektion.

Die größte Überraschung sind allerdings die Glaskästen im Querhaus, die den wichtigsten Teil des Rundgangs markieren.

Im ersten Kubus bekommt der Besucher eine völlig neue Perspektive vermittelt, so als ob er über die Kuppel flöge. Der zweite Glaskasten gibt wiederum einen modernen und frischen Einblick in die Visionen, die Antonelli bei seiner Kuppel in die Tat umgesetzt hat.

Besichtigungsmöglichkeiten sind donnerstags und freitags jeweils am Morgen und am Abend, am Samstag dann morgens und nachmittags und am Sonntag am Nachmittag. Die Kosten liegen bei € 8,00, reduziert bei € 5,00.

Eine telefonische Voranmeldung bei der ATL della Provincia di Novara ist obligatorisch. Tel. 0039 0321 394059 (Montag bis Freitag von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr).

Turismo Novara