Zu Besuch bei den Königinnen des Lago Maggiore

Ende März laden Verbania und Cannero Riviera zur 48. Kamelienschau ein


Regine del Lago“ – Königinnen des Sees: formvollendet und farbenfroh tragen die ursprünglich aus Ostasien stammenden Kamelien keinen geringeren Beinamen als diesen am Lago Maggiore! Am 29. und 30. März 2014 dreht sich in den Städten Verbania und Cannero Riviera wieder alles um die schönen Blumen. Anlass ist die 48. „Mostra Nazionale della Camelia“ – die 48. Nationale Kamelienausstellung, die zu einem Frühlingsbesuch an den oberitalienischen See einlädt.

Selbstverständlich können sich die Besucher auch in diesem Jahr wieder an einer Vielzahl von ungewöhnlichen und seltenen Kamelien erfreuen und darüber hinaus für den eigenen Garten die eine oder andere Pflanze erwerben. Beratung hierfür gibt es direkt von den Züchtern. Ferner laden Ausstellungs- und Verkaufsstände von Blumenarrangements, Gartenbüchern, Düften und Kosmetikartikeln zum ausgiebigen Stöbern ein. Lernwerkstätten für Kinder sowie Teeverkostungen und Kamelien-Anbau-Workshops für Erwachsene (nach vorheriger Anmeldung) stehen ebenfalls auf dem Programm.

Absolut nicht verpassen sollte man in und bei Verbania die Expertenführungen durch die Kamelienbestände im Park der Villa San Remigio sowie in den Botanischen Gärten der Villa Taranto und der Isola Madre. In Oggebbio wiederum öffnet dafür die Villa Anelli ihre Pforten (sämtliche Führungen nach vorheriger Anmeldung). Cannero Riviera bietet seinen Gästen Spaziergänge zum Kamelienwald in Cheggio („Bosco delle Camelie“) und nach Oggiogno an.
Das charmante Dorf ist für seine schönen Villen und Gärten mit alten Kamelienarten bekannt. Stimmungsvoll sind auch die Mini-Kreuzfahrten zu den Castelli di Cannero.

Viele weitere Informationen zum genauen Programmablauf, zu Örtlichkeiten, Öffnungszeiten und vielem mehr bietet die Homepage www.lagomaggiorefiori.it des für die Organisation verantwortlichen Verbands „Fiori Tipici del Lago Maggiore e del Biellese“.