Der "Giardino di Montagna" (“Berggarten”) in Druogno

San Giulio di Gagnone (Druogno)
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Autostrada dei Laghi (A26), Richtung Gravellona Toce - Ausfahrt Val Vigezzo/Masera
Mit dem Zug: Linie Milano- Domodossola. Weiter mit der Linie Domodossola-Valle Vigezzo- Locarno
Mit dem Flugzeug: Flughafen Milano Malpensa  

About

In Druogno, dort wo ein alter Grenzübergang Italien mit der Schweiz verbindet, steht ein entweihtes Oratorium aus dem achtzehnten Jahrhundert, das San Giulio gewidmet ist und in dem heute die Werke des Bildhauers Giancarlo Sangregorio aufbewahrt sind.

Der “Giardino di Montagna” – das ist der Name, der von dem Künstler für seine Sammlung gewählt wurde – ist in der herrlichen und unberührten Alpenlandschaft der Val Grande gelegen. Die Wahl dieses Ortes für seine Werke war für Sangregorio bezeichnend: die Beziehung zu der Umgebung, der primordiale Dialog mit der Natur und die Fragen nach den Ursprüngen, waren in der Tat die Themen, die seine Werke inspiriert haben.

Giancarlo Sangregorio, 1925 in Mailand geboren, begann seine künstlerische Produktion gerade in dem Ossola-Gebiet, fasziniert von dem Thema der dortigen Steinbrüche. Nach den Studien in der Accademia Brera in Mailand hielt er sich in verschiedenen italienischen Städten auf, wo er seine Werke in den ersten bedeutenden Ausstellungen zeigte. Er reiste oft ins Ausland, vor allem nach Paris – wo er ein eigenes Atelier hatte – und eröffnete seine erste persönliche Ausstellung 1952 in Mailand. Von da an entfaltete er eine unermüdliche Tätigkeit und nahm an zahlreichen internationalen Kunstveranstaltungen teil: in Frankreich, in dem damaligen Jugoslawien, in Deutschland, Israel, Belgien, Schweiz, Schweden, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Argentinien und Italien.

Seine Werke sind heute in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen ausgestellt, und der  “Giardino di Montagna” in Druogno ist eines davon.

In nächster Nähe des “Giardino di Montagna”, das sieben Skulpturen des Mailänder Künstlers enthält, befindet sich das ihm gewidmete Centro Studi Sangregorio: in ihm sind zusätzlich zu den Stein- und Holzskulpturen auch Werke auf Papier und Leinwand, Radierungen, Abdrücke, Kollages, Reliefs und mehrstoffliche Werke ausgestellt, die alle im Laufe der Jahre von dem Bildhauer erstellt wurden.

Öffnungszeiten
Der Park ist ganzjährig durchgehend für Besichtigungen geöffnet.

Comune di Druogno