Lago d'Orta

Orta San Giulio
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Der Orta-See, der durch den Mottarone-Berg von dem nahen Lago Maggiore getrennt ist, ist ein zauberhafter Voralpensee, umschlossen von in der grünen Natur eingebetteten bergigen Erhebungen.

Über lange Zeit von den Zielen des Massentourismus etwas abseits gelegen, hat er über Jahre hinweg seine ursprünglichen und faszinierenden Merkmale bewahrt. Das den See umgebende Panorama ist bezaubernd; zwei verschiedene Seelen, die des Sees und die des Bergs, treffen aufeinander und vereinigen sich in einer poetischen Dimension.

Der Orta-See erstreckt sich auf einer Fläche von 18,15 Quadratkilometern und erreicht gegenüber der Ortschaft Oira eine Tiefe von 143 Metern. Er hat eine eigentümliche Form, schmal und lang gezogen, mit ziemlich niedrigem Gewässer; angesichts der geringen Menge an zuflieβendem Wasser ist die Zufuhr der Unterwasserquellen sehr wichtig.

Während des römischen Zeitraums wurde er „Cusius“ (Cusio) genannt, ein Ausdruck, der heute noch zur Bezeichnung der ganzen Umgebung verwendet wird, während er im Mittelalter als „Lago San Giulio“ bekannt war. Der heutige Name wurde ihm aufgrund der Bekanntheit seines bedeutendsten Verwaltungszentrums, Orta San Giulio, seiner kleinen Hauptstadt, verliehen.