Rocca di Arona

Arona
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Die Borromäische Burg von Arona ist eine um das Jahr Eintausend unter der Herrschaft der Langobarden zur Verteidigung errichtete Festung; sie liegt am Lago Maggiore und war zusammen mit der Rocca Borromea von Angera, der ihr gegenüber liegenden „Zwillingsburg“, einer der wichtigsten strategischen Kontrollpunkte des Lago Maggiore.

Lediglich der Verteidigung dienend, ging sie im Laufe der Jahrhunderte von einem bischöflichen Besitz in den anderen über, bis sie um das XI. und XII. Jahrhundert zu einem einfachen Zufluchtsort wurde, um danach vier Jahrhunderte lang im Besitz der Familie Borromeo zu bleiben.

Die Geschichte der Rocca di Arona endete im Jahr 1800, als das Heer Napoleons den Befehl erhielt, die von den Österreichern besetzten Festungen zu zerstören; von da an sind von der Rocca di Arona nur noch einige Überreste der drei befestigten Einfriedungen, des Hauptturms, des romanischen Oratoriums von S. Ambrogio, des Waffensaals und des Raumes, in dem am 2. Oktober 1538 San Carlo Borromeo geboren wurde, vorhanden.