Die Castelli di Cannero

Cannero Riviera
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die Inseln sind von der SS 34 zwischen Cannero Riviera und Cannobio zu sehen. Darüber hinaus kann man sich ihnen von beiden Städten mit Schiffen oder Taxibooten nähern.

About

Die Ruinen der Burg sind auf zwei Felseninseln kurz vor dem Ufer zu sehen, die auf beinah unwirklich erscheinende Art und Weise aus dem Wasser ragen. Die Rocca Vitaliana wurde zwischen 1519 und 1521 von Ludovico Borromeo errichtet, der mit der Namensgebung seinen berühmten Vorfahren ehren wollte. Vorher stand an dieser Stelle die Malpaga-Festung, die seit dem 15. Jh. von der mächtigen und grausamen Familie Mazzarditi als Zuflucht genutzt wurde. Fünf Brüder bemächtigten sich in den Jahren 1403 und 1404 des Ortes Cannobio und tyrannisierten von dort aus die Bevölkerung der Küste.Erst die Familie der Visconti konnte diesem Spuk ein Ende setzen: Sie belagerten die Festung und zwangen die ausgehungerten Übeltäter zur Auf- und damit Übergabe der Burg. Die Burg wurde jedoch vollständig zerstört, so dass heute nichts mehr von ihr zu sehen ist.

Die Rocca Vitaliana wurde als Verteidigungsanlage des oberen Lago Maggiore gegen die Schweizer angelegt, nachdem das Herzogtum Mailand den Kanton Tessin abtreten musste. Der wichtigste Teil liegt auf der östlichen Insel dicht am Wasser und hat massige Mauern, die den unregelmäßigen Klippen folgen und - da und dort - noch von Türmen mit Resten von Zinnen überragt werden. Auf der Insel im Western dagegen sind noch eine große Turmruine und einige Mauerstücke zu sehen, die mehr und mehr zerfallen. Die beiden Inseln können aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt werden, üben aber auch vom Ufer oder auch vom See aus immer noch eine große Faszination auf die Besucher aus.