Trarego, Viggiona und Cheglio

Trarego Viggiona
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Ab Cannero der Beschilderung nach Trarego folgen.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza. Die Weiterfahrt nach Cannero-Riviera erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Diese Gemeinde besteht aus drei Bergdörfern - Trarego, Viggiona und Cheglio - die im Grünen an den Hängen des Monte Carza (1116 m) liegen und ein atemberaubendes Panorama auf den Lago Maggiore freigeben. Die üppigen Wälder der Umgebung können auf zahlreichen gut befestigten Wegen durchlaufen werden. Dabei öffnet sich den Besuchern eine Welt für sich: Im Süden der Dörfer erstrecken sich Terrassen, die für den Weinanbau und im Winter als Viehweiden genutzt werden. Dann gibt es Höfe aus Stein auf den Lichtungen oberhalb der Dörfer, in denen im Frühling und im Herbst das Vieh untergebracht wurde. Und dann sind da die Almen im Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze, die als Sommerweiden genutzt werden. Auch wenn etliche der Bauernhöfe in Ferienhäuser verwandelt wurden, gibt es immer noch viel in dieser von Bauern und Hirten geprägten Welt zu entdecken, die sich in völliger Harmonie mit der Bergwelt entwickeln konnte.

Auf jeden Fall sollte man auch die Dörfer besuchen. In dem weiten Moränenbecken von Trarego haben sich einige wirtschaftshistorisch interessante Gebäude erhalten: die Getreidemühlen, die Gemeinschaftsmolkerei und ein Wasserkraftwerk aus dem frühen 20. Jh., das einst die Energie für die Straßenbeleuchtung und die Haushalte des Dorfes lieferte. In Viggiona sollte die Chiesa Vecchia besichtigt werden, ein romanischer Bau, der inzwischen zum Denkmal erklärt wurde und mit der neuen, barocken Pfarrkirche über einen Kreuzweg verbunden ist, die in den 60-er Jahren von Studenten der Kunstakademie von Stuttgart entworfen wurde. Im kleinen Dorf Cheglio kann man in eine für diese Gegend typische Atmosphäre eintauchen, die durch enge Gassen und aus rohen Steinen errichteten Häuser geprägt ist.