Die Petroglyphen von Suna

Verbania
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die A 26 an der Ausfahrt Verbania verlassen und der Beschilderung nach Verbania-Suna folgen.
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza. Die Weiterfahrt nach Suna erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Bei Tavola mulino, gioco del mulino oder gioco del filetto - handelt es sich um eine besondere Art von Petroglyphen, die sogar als Labyrinth bezeichnet werden und ausschließlich in Suna entdeckt worden sind. Es handelt sich um Dutzende Exemplare, die eine durchschnittliche Größe von 30 x 30 cm haben. Man findet sie z.B. in Hauseingängen alter Höfe, aber auch an anderen Stellen des Ortes, z. B. an der Kirche von San Fabiano, wo sich eine tavola mulino auf der Treppe und zwei auf dem Kirchplatz neben der Schwelle bei der linken Säule befinden. Außerdem kann man in Suna noch andere Gravuren sichten. Erwähnenswert sind zwei anthropomorphe, baumförmige Gravuren, die man im altertümlichen Zentrum des Dorfes besichtigen kann: eine auf dem Schlussstein eines Laubenganges eines Hofes in der Via Brofferio und eine auf einem Giebelarchitrav eines Hofes in der Via dei Partigiani.