Votivstehle „Ara delle Matrone“

Verbania
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die A 26 an der Ausfahrt Verbania verlassen und in Richtung Pallanza weiterfahren. Die Kirche steht an der Piazza Rosario.
Mit dem Zug: Vom Bahnhof Verbania-Pallanza mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Pallanza weiterfahren.

About

Die Kirche S. Stefano in Verbania-Pallanza ist ein Sakralbau romanischen Ursprungs, in dessen Innenraum sich eines der ältesten Zeugnisse des Gebiets befindet: Der Altar der Matronen oder auch die Ara delle Matrone.

Es handelt sich dabei um eine Votivstehle aus dem 1. Jh. n. Chr. aus Candoglia-Marmor, die der Freigelassene Narziss seinem Herrn und Gönner Kaiser Caligula gewidmet hat. Bis zum 17. Jh. war sie in einem Altar des römischen Vorgängertempels eingemauert, anschließend wurde sie in die Kirche S. Stefano integriert. Heute ist sie in der Kapelle links vom Altarraum zu bewundern.

Während die vier Altarseiten im oberen Abschnitt von einer feinen Kamee und Lorbeer-Festons dekoriert werden, die wiederum mit Bändern gebundenen sind, ist auf der vorderen Seite zudem eine Opferszene abgebildet. Diese wird von der einzigen römischen Inschrift gekrönt, die in der Provinz Verbano-Cusio-Ossola gefunden wurde. Auf den anderen Seiten sind fünf Frauenfiguren dargestellt, die zu Ehren der Matronengöttinnen tanzen.

Bemerkenswert sind auch die mit Musik- und Blumenallegorien geschmückte Chorbrüstung sowie die Orgel aus dem Jahre 1911, deren wunderschöner Holzrahmen aus dem Jahre 1620 stammt.