Mineralienmuseum

Premia
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Die Ossola-Täler sind auch unter mineralogischen Gesichtspunkten ein höchst interessantes Gebiet – mehr als 250 verschiedene Mineralien konnten hier bisher ausfindig gemacht werden. Einen sehr guten Einblick in diese Vielfalt bietet Premias „Museo Mineralogico“. Es wurde am 03. August 2002 eröffnet und befindet sich am Hauptplatz der Ortschaft in einem schönen Altstadt-Palazzo.

Cervandonit, Gasparit, Fetiasit, Cafarsit, Argadit und viele weitere: Die meisten der rund 3333 ausgestellten, nach Name und Fundort klassifizierten Mineralien stammen aus den beiden Tälern Antigorio und Formazza. Vor allem letzteres ist nicht nur für seine Steinbrüche, sondern auch für seine besonderen geologischen Strukturen bekannt, da sie die tiefsten im gesamten Alpenbogen sind.

Eine Führung durch das Mineralienmuseum kann sehr gut mit einer „Freiluftbesichtigung“ der Schluchten von Uriezzo verbunden werden.