Das alljährlich im Juli stattfindende Festival Umberto Giordano wurde 1998 erstmalig veranstaltet – 50 Jahre nach dem Tod des Komponisten und 100 Jahre nach der Uraufführung seiner Oper Fedora. Ursprünglich ein den Musikern und Komponisten des 19. und 20. Jh. gewidmetes Musikfestival, bezieht es inzwischen auch andere künstlerische Genres wie Theater und Poesie, Fotografie und Malerei mit ein.
In Baveno, wo der Komponist in seiner wunderbaren Villa Fedora lange Urlaube und intensive Arbeitsperioden verbracht hat, werden vor allem der Ratssaal und besagte Villa Fedora zu den Veranstaltungsorten des Festivals. Während sich das Publikum im Rathaus an den stimmungsvollen Konzerten erfreuen kann, sind es in der Villa diverse Ausstellungen zu Umberto Giordano und anderen befreundeten Künstlern, die zum Verweilen einladen.
Über Baveno hinaus finden einige Programmpunkte des Festivals Umberto Giordano auch noch in Stresa und Feriolo statt, die einzelnen Veranstaltungen sind teilweise kostenpflichtig und teilweise kostenfrei.
Festival Umberto Giordano
Baveno