Der Sesia – Val Grande Geopark (UNESCO)

Vogogna
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit der Bahn: Bahnhof von Vogogna, Bahnlinie Milano – Domodossola
Mit dem Auto: Autobahn A26 Genova Voltri – Gravellona Toce; die Staatstraße n. 33 Gravellona Toce – Sempione bis zur Ausfahrt Vogogna benutzen.

About

Während der 12. European Geopark Conference (2013) wurden neue internationale und europäische Geoparks ausgerufen, darunter auch der Sesia-Val Grande Geopark. Das Netzwerk der europäischen Geoparks (EGN) wurde im Jahr 2000 gegründet und 2004 mit der Einrichtung des Internationalen UNESCO Netzwerks der Geoparks gefestigt.

Der Geopark umfasst das Sesiatal, das Stronatal, das Cannobinatal, den Nationalpark Val Grande und das mittlere Ossolatal. All diese Gebiete haben außergewöhnliche geologische, geomorphologische, geomineralische und landschaftliche Gemeinsamkeiten, die auf internationaler Ebene von Universitäten und Wissenschaftlern anerkannt sind.

Im Nationalpark Valgrande wurde in Vogogna das Besucherzentrum “Geolab” eingerichtet, das sich dem Geopark und den geologischen Besonderheiten des Val Grande widmet. Hier gibt es Beobachtungsinstrumente für das Studium und die Lehre der Geowissenschaften. Außerdem gibt es eine Sammlung von Gesteinsproben der wichtigsten Gesteinsarten und Mineralien der Gegend. Interaktives Material illustriert die wichtigsten Themen rund um die Geologie dieses wichtigen Alpenabschnittes.

Zwischen Vogogna und Premosello Chiovenda wurde ein geologischer Lehrpfad “Viaggio nelle profondità della Terra – Reise in die Tiefen der Erde” eingerichtet. Dieser Lehrpfad ist mit 10 Informationsschautafeln ausgestattet. 

mehr Details

Öffnungszeiten: Das Geolab ist auf Anfrage nur für Schüler und Wissenschaftler geöffnet. Je nach Bedarf werden geführte Besuche angeboten und/oder die Räumlichkeiten können in Eigenregie benutzt werden