Die Villen des oberen Lago

Lago Maggiore
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Der See sorgt für eine erholsame Umgebung und für sommerliche Badefreuden. Aus diesem Grund zog die Gegend im 20. Jh. die wohlhabenden Bürger aus der ganzen Lombardei an, die sich hier ihre Sommerhäuser bauen ließen:

Premeno - Villa Calvi, Villa Bonomi, Villa Murari, Villa Mangiagalli und Villa Bernocchi sind hier u.a. zu nennen. Letztere ist heute Eigentum der Gemeinde und präsentiert wichtige Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen.
Cannero Riviera und Oggebbio - Die Villa Anelli mit ihrem herrlichen Garten ist berühmt für die Vielfalt ihrer Kamelien, und die Villa des Pascha Draneht, auch Villa del Pascià genannt, eines Würdenträgers aus dem Gefolge des Vizekönigs von Ägypten, ist heute ein Appartementhaus. Hier soll Giuseppe Verdi als Gast des Paschas zur Komposition seiner Oper Aida angeregt worden sein, die dann ursprünglich für die Eröffnungsfeier des Suezkanals 1869 gedacht war, allerdings nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.
Heute findet man in den Dörfchen von Oggebbio viele Ferienvillen mit traumhaften Ausblicken über den mittleren Lago Maggiore und das gegenüberliegende Ostufer um Luino, Porto Valtravaglia und Laveno. Zahlreiche Wanderwege und kleine Sträßchen erschließen die Berghänge im Gebiet um Oggebbio.

Die Villa Margherita ist in jüngster Zeit aufwendig zu einem wunderschönen Luxushotel ausgebaut worden. Sie verfügt über lauter individuell eingerichtete Zimmern und zählt zu den schönsten Hotels zwischen den Städten Ascona und Stresa.