San Bernardo Kunsthandwerkermarkt

Walser- und Alpenkultur am Fuße des Monte Rosa
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Die „Fiera di San Bernardo“ ist Macugnagas traditioneller Kunsthandwerksmarkt, bei dem sich alles um die spannende Walser- und Alpenkultur dreht. In diesem Jahr feiert das Event am Fuße des Monte Rosa sein 33. Jubiläum und findet vom 01. bis zum 03. Juli statt.

Wie immer darf sich das Publikum auf ein reichhaltiges Programm freuen, das sich aus Ausstellungen, musikalischen Einlagen sowie Kunsthandwerksvorführungen zusammensetzt und dem Besucher einen tiefen Einblick in die Walserkultur vermittelt.

Am Freitag, den 01. Juli, beginnt die Veranstaltung mit der Ausgabe der Lindenbaumstämme an die Bildhauer, die am 26. Holzbildhauerwettbewerb teilnehmen. Das Thema lautet: Das Talent der Walser: Zwischen Wunder und Traum, Natur und Haus.

Am 02. Juli beginnt dann um 09.30 Uhr der Ausstellungsmarkt. Von Holzskulpturen, über Keramik- und Metall-Arbeiten bis hin zu Stoffen, alten Büchern und gastronomischen Gaumenschmeichlern – über 55 Stände laden zum Stöbern und Kaufen ein.

Eine internationale Studienkonferenz zu Ehren des San-Bernardo-Idealisten Luigi Zanzi und die Verleihung des goldenen Roggens an Hervè Barmasse sind einige der weiteren Programmpunkte am Samstag.

Der Sonntag beginnt wie immer mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr, gefolgt vom großen Walserumzug in Tracht. Dann werden auch die Bergausrüstungen gesegnet und das Schwarzbrot verteilt. Das Fest endet mit der Bildhauerwettbewerb- Siegerehrung.

Comitato della Comunità Walser di Macugnaga