Verbania ist seit Kurzem das Eingangstor für alle, die die Naturparks der Provinz entdecken wollen.
Die Initiative geht auf die Gemeinde Verbania sowie auf den Nationalpark Val Grande und die Schutzgebiete in den Ossola-Tälern zurück – am Freitag, den 30. September wurde auf der Piazza Ranzoni in Intra der „Punto informativo dei Parchi tra Ossola e Lago Maggiore” (Infopoint der Parks zwischen Ossola und Lago Maggiore) eingeweiht.
Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Palazzo Pretorio bieten einen emotionalen Einblick in die landschaftlichen und natürlichen Schönheiten des Nationalparks Val Grande, der Alpe Veglia und Alpe Devero und des oberen Antrona-Tals. Verbania und Domodossola sollen zukünftig die Zugangstore zu den Naturgebieten sein, die eine starke Marke für den internationalen Tourismus darstellen.
„Wir setzen auf einen nachhaltigen Tourismus mit geringer Umweltbelastung, der eine Kombination aus respektvollem Umgang mit der Natur, der Wertschätzung der lokalen Produkte und qualitätsreicher touristischer Angebote ist“, so die Worte des Nationalsparks-Präsidenten Massimo Bocci.