Anreise

Straßenbelag: 2,88 km
Asphalt: 3,98 km
Unbekannt: 542 m

Beschreibung

Die vorgeschlagene Tour ist ein Rundweg um die Hänge des Bergmassivs Campo dei Fiori.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in der Nähe des Friedhofs von Sant’Ambrogio. Es geht ein Stück die Straße bergauf in Richtung des Sacro Monte, dann biegt man in Via Adige ab und erreicht die Altstadt von Velate. Von hier folgt man den Beschilderungen des Wanderwegs 10/310.

Der erste Teil der Tour verläuft auf einem Schotterweg und auf einfach begehbaren Wegen bis zur Abzweigung nach Cerro, wo es einen schwierigen, holprigen Abstieg gibt, der auf einem Schotterweg nach Cerro-Orino führt.

Nach dem Picknick-Bereich erreicht man Orino; dann geht es weiter bergab auf einer asphaltierten Straße; durch den Wald geht es dann bis nach Rocca di Orino.

Der Wanderweg 10b/310b geht in Richtung Brinzio weiter; nach der Ortschaft geht es weiter bergauf bis zu einem einfachen Saumpfad, der zu dem Nationalpark Parco Naturale del Campo dei Fiori führt.

Über einen leichten Anstieg erreicht man den Passo della Motta Rossa, wo es auf einem Pfad bis zu dem Ortsteil Rasa weitergeht. Es geht dann auf einem Schotterweg bis zu der Ortschaft Molinetto und dann in der Nähe von Villa Toeplitz bis zu dem Ausgangspunkt.