Anreise

Straßenbelag: 490 m
Asphalt: 2,04 km
Unbekannt: 283 m

Beschreibung

Strecke mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und für den Sommer geeignet.

Die Tour ist eine der schönsten und komplettesten des gesamten Ossolatals: von Devero erreicht man das Formazza-Tal entlang des Beckens von Codelago mit dem Berg Punta d’Arbola, der den Rahmen bildet. Der befahrbare Straßenabschnitt, der von dem Valle del Canaleccio nach Alpe Forno Inferiore hinaufführt, ist herausfordernd, weil er sehr starke Steigungen hat.

Nachdem das Auto am Ende des ersten Tunnels an der Straße geparkt wurde, die nach Alpe Devero führt, kann die Ebene von Alpe Devero mit dem Mountainbike erreicht werden: Nach einigen Serpentinen erreicht man die Hütten von Crampiolo und dann in Richtung des Saumpfads den Staudamm von Codelago. Nach dem See geht es weiter bis man nach einigen schwierigen Serpentinen die Ebene von Alpe Forno Inferiore erreicht.

Zu Fuß geht es über steinigen Boden mit einigen Wildbächen bis nach Scatta Minoia, wo man auf die Schutzhütte Conti trifft. Es geht vorsichtig auf dem Weg hinab, entlang der Punta della Satta und über steile Hänge bis nach Alpe Cortenova. Am Staudamm von Vannino geht es zu dem Weg auf der rechten Seite, der zur Hütte Rifugio Margaroli führt. Es geht auf dem Weg weiter bis zur Ortschaft Canza, wo es auf die Staatsstraße des Formazza-Tals geht.

Es geht weiter bergab auf der asphaltierten Straße mit langen scheinbaren Ebenen; auf Höhe des Ortsteils Piedilago gibt es einen kurzen Anstieg bis Premia, dann geht es abwärts bis nach Baceno, Crodo, Crevoladossola und schließlich Domodossola.