Anreise

Straßenbelag: 1,28 km
Asphalt: 1,93 km
Unbekannt: 4,70 km

Beschreibung

ACHTUNG: Die Tour auf der Via Alta della Verzasca wird ausschließlich für erfahrene Wanderer empfohlen, die über eine angemessene Ausrüstung verfügen. Die Tour dauert 4 oder 5 Tage. Deshalb müssen auf der Strecke Übernachtungen organisiert werden.

Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour mit mehreren Etappen, die fünf Hütten verbindet und wunderschöne Panoramen auf die schönsten Gipfel des Tessins bietet.

Vorstufe: Vogorno- Rienza-Capanna Borgna

In Vogorno (492 m) beginnt die Wanderung auf der asphaltierten Straße. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Coletta auf einem weiß-roten Weg. Sie erreichen den Monte Rienza (1391 m) und fahren weiter zum Corte di Fondo der Alpe Mognora. Von hier aus sieht man einen Schotterweg, der zur Capanna Borgna führt.

Etappe 1 (Schwierigkeitsgrad T6)

Es handelt sich um die längste Tour der Via Alta und führt bergauf über Pfade, Bergkämme und Felsen. Sie geht auf der Capanna Borgna (1912 m ü.M.) los und führt in Richtung Capanna Fümegna (1810 m ü.M.), Bocchetta Cazzane (2104 m ü.M.), Bocchetta di Leis (2215 m ü.M.), Poncione di Piotta (2439 m ü.M.), Poncione dei Laghetti (2445 m ü.M.), Poncione del Venn (2477 m ü.M.) und Cornavosa (1991).

Etappe 2 (Schwierigkeitsgrad T5)

Nach der Übernachtung in Cornavosa geht es weiter in Richtung Capanna Efra (2039 m ü.M.).

Etappe 3 (Schwierigkeitsgrad T5/T6)

Diese Etappe führt von der Capanna Efra zu der Cognóra-Hütte (1938 m.ü.M.) über den Pizzo Cramosino (2717 m ü.M.), Passo del Gatto ( 2612 m ü.M.), Madom Gröss (2741 m ü.M.) und Bocchetta di Cremisino (2549 m ü.M.).

Etappe 4 (Schwierigkeitsgrad T4 oder T6)

Von der Cognora-Hütte geht es über den Passo Piatto (2105 m ü.M.) in Richtung der Capanna Barone (2172 m ü.M.); es gibt auch eine Variante mit Schwierigkeitsgrad T6 vom Pizzo dei Laghetti entlang des Kamms, über den Pizzo Campale und Bedea und weiter bis zur Felsnadel Cima Uomo di Campionino.