Internationales Treffen Der Schornsteinfeger

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Es ist offiziell: nach zwei Jahren ohne die schwarzen Männer eignet sich Santa Maria Maggiore wieder das letzte von Covid-19 annullierte Event des reichen Kalenders der Vigezzinischen Hauptstadt an.

Der Nationalverband der Schornsteinfeger – in Übereinstimmung mit der Gemeinde von  Santa Maria Maggiore – hat beschlossen, die 39.Ausgabe des großen Treffens zu veranstalten, ein Event reich an Faszination zur Zelebration der Erinnerung des schwarzen und antiken Berufs des Schornsteinfegers.

Hunderte von Schornsteinfegern in Begleitung ihrer Ausrüstung, mit russgeschwärzten Gesichtern und in traditioneller Arbeitskleidung, kommen auch dieses Jahr aus der ganzen Welt nach Italien: wie immer ist ihr Ziel das Val Vigezzo, das Tal der Schornsteinfeger eben. Weil von hier einige Vigezziner Emigranten – Erwachsene aber auch Kinder – sich auf die Suche nach Glück und Arbeit machten, nicht nur in den norditalienischen Ebenen, sondern auch und vor allem im Ausland.

Der ersehnteste Augenblick wird auch dieses Jahr der große Umzug sein, der um 10 Uhr am Sonntag, dem 4. September  beginnt und das gesamte Zentrum von Santa Maria Maggiore durchzieht, während  Samstag 3. September wird Re die nationalen und internationalen Abordnungen zu Gast haben während des üblichen Gedenktag des Valle Vigezzo an welchem am Vormittag das alteinhergebrachte Hommage an das Denkmal des kleinen Schornsteinfegers von Malesco stattfindet.

Santa Maria Maggiore – Ufficio Turismo e Cultura