Insolite conversazioni. Un dialogo fra il Museo del Paesaggio e il Museo Alessi

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

 

Ab Freitag, dem 8. Juli, zeigt das Museo del Paesaggio von Verbania (Palazzo Viani Dugnani) die Ausstellung „Insolite conversazioni. Un dialogo fra il Museo del Paessaggio e il Museo Alessi” (Ungewöhnliche Konversationen. Ein Dialog zwischen dem Museo del Paesaggio und dem Museo Alessi), unter Leitung von Francesca Appiani und Luca Bottiroli.

Der Aufbau der Ausstellung orientiert sich an der Ausstellungsstrecke des Museo del Paesaggio und zeigt eine Reihe von Übergängen und Gegenüberstellungen zwischen den dort gezeigten Werken und einer Auswahl von Materialien aus der Sammlung des Museo Alessi. Raum für Raum wird der Besucher dazu eingeladen, die Verweise auf die Gemälde und Skulpturen, die im prächtigen Palazzo Viani Dugnani in Verbania aufbewahrt werden, und die Projekte der angewandten Kunst in der Alessi-Sammlung zu entdecken, die zuweilen kurios und unvorhersehbar sind: Die erhabenen Frauenporträts des Bildhauers Paolo Troubetzkoy beispielsweise stehen im Dialog mit den „Designporträts", zu deren außergewöhnlichsten Interpreten Alessandro Mendini gehörte, während die Berge und ihre faszinierenden Landschaften als Inspirationsquelle nicht nur für die romantischen Ansichten von Federico Ashton, sondern auch für Designprojekte wie das ungewöhnliche, von Pierfrancesco Cravel entworfene Tablett, das die faszinierende Orographie des Sees Lago Liconi reproduziert, gezeigt werden.

Die Ausstellung wird die folgenden Öffnungszeiten haben:
von Dienstag bis Sonntag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Museo del Paesaggio