Der Bettelmatt der Saison 2022 ist fertig, ein Spitzenprodukt der Almkäse

Die Kennzeichnung hat schon begonnen, um ihn einzigartig und erkenntlich zu machen
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Beschreibung

Der Bettelmatt aus der 2022er Produktion, ein Spitzenprodukt der Almkäse ist fertig, um auf dem Tisch der Feinschmecker und der Liebhaber guten Käses verkostet zu werden.

Die Kennzeichnung hat Anfang September begonnen und wird Ende November enden. Alle Formen, die während der Sommermonate auf den 7 Almen über 2000 Höhenmetern in den Bergen von Val Formazza und Alpe Devero im Alta Ossola produziert werden, werden gebrandmarkt. Dieser wichtige Vorgang erfolgt unter genauer Kontrolle der Techniker Agenform und des Verbandes Unione Montana Alta Ossola, die wie immer als Besitzer des Markenzeichens die Kontrolle und den Ablauf übernehmen, um das Produkt und seine Einzigartigkeit zu zertifizieren. Der Bettelmatt ist einer der wenigen Käsesorten, die außer dem Brandzeichen auf dem Formenrand auch den Namen der Alm – Datum – Zulassungsnummer des Gesundheitsamts aufführen.

Alle acht Hersteller bestätigen eine vorzeitige Saison mit weitläufiger Weidefläche, die allerdings von der Trockenheit beeinflusst war, was zu einer qualitativ hochwertigen jedoch viel geringeren Produktion führte.

Associazione Produttori Bettelmatt