Milano da Romantica a Scapigliata

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

VERLÄNGERT BIS 10. APRIL 2023

Die schöne neue Ausstellung MILANO DA ROMANTICA A SCAPIGLIATA wird im Schloss von Novara vom 22. Oktober bis zum 12. März zu sehen sein und wurde von der Stadt Novara, der Stiftung Castello e Mets Percorsi d’Arte unter der Schirmherrschaft der Region Piemont, der Europäischen Kommission, der Provinz Novara und der Stadt Mailand konzipiert und realisiert. Hauptsponsor Banco BPM will die Veränderungen in der lombardischen Hauptstadt zwischen den 1910er und den frühen 1880er Jahren anhand von mehr als siebzig Meisterwerken der wichtigsten in Mailand tätigen Protagonisten der figurativen Kultur des 19. Jahrhunderts veranschaulichen.

Die Ausstellung ist in acht Abschnitte unterteilt, die dem Verlauf der Räume des Castello Visconteo Sforzesco folgen und die Entwicklung der lombardischen Malerei von der Romantik bis zur Scapigliatura nachverfolgen. Dieses kulturelle Phänomen entstand in den 1860er Jahren in Mailand. An ihm waren Dichter, Schriftsteller, Musiker und Künstler beteiligt, die durch eine tiefe Intoleranz gegenüber den Konventionen der Gesellschaft und der bürgerlichen Kultur vereint waren.

Zu sehen sind unter anderem Werke von Francesco Hayez, Giovanni Migliara, Luigi Premazzi, Luigi Bisi, Giuseppe Canella, Angelo Inganni, Giuseppe Molteni, Giovanni Carnovali, genannt Piccio, den Brüdern Domenico und Gerolamo Induno, Federico Faruffini, Filippo Carcano, Mosè Bianchi, Tranquillo Cremona und Daniele Ranzoni.

Website der Ausstellung: