Bis Ende Februar reist man mit der Eisenbahn Vigezzina-Centovalli zu zweit mit nur einem Ticket

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Ab dem 10. Januar bietet die Eisenbahn Vigezzina-Centovalli- ein neues Angebot an, um dem Publikum eine der Jahreszeiten näher zu bringen, in denen die italienisch-schweizerische Bahnlinie bezaubernde Landschaften präsentieren kann.

In Erwartung des ersten Schneefalls fahren die weißen und blauen Züge bereits auf einer Mittelgebirgsstrecke, auf der sich, begünstigt durch die winterliche Vegetation, der Blick auf die Gipfel des Vigezzo-Tals und die historischen Dörfer zwischen Italien und der Schweiz öffnet. In ihrem Jubiläumsjahr bietet die Eisenbahn Vigezzina-Centovalli daher eine noch nie dagewesene und besonders vorteilhafte Aktion an: Wer zwei Fahrkarten für die Strecke Domodossola-Locarno oder Locarno-Domodossola (gültig für einen oder zwei Tage, mit der Möglichkeit eines Zwischenstopps) kauft, zahlt die Hälfte.

Die beiden Endstationen Domodossola und Locarno sind auch an kurzen Wintertagen einen Besuch wert. Die Hauptstadt von Ossola hat gerade einen neuen Teil ihres historischen Zentrums renoviert und den für den Autoverkehr gesperrten Bereich erweitert: Von der Piazza Mercato, dem pulsierenden Herzen der Stadt, mit einem schönen Spaziergang zwischen historischen Gebäuden und charakteristischen Gassen, kann man die renovierte und als Fußgängerzone gestaltete Via Rosmini erreichen und von hier aus in Richtung der UNESCO-Stätte Sacro Monte Calvario spazieren, die nun mit dem alten Zentrum von Domodossola verbunden ist. In den prächtigen Räumen der Städtischen Museen des Palazzo San Francesco und des Collegio Rosmini, wo bis zum 5. Februar die Ausstellung „Seitzinger Alchemie" zu sehen ist, steht die Kultur im Vordergrund.

Locarno präsentiert sich dem Reisenden mit einer doppelten Seele: romantisch, dank der Aussicht auf die Tessiner Seite des Lago Maggiore, die man bei einem Spaziergang entlang der eleganten Seepromenade mit der wunderschönen Blüte der Winterkamelien bewundern kann, aber auch intim und historisch, in den Gassen des ältesten Stadtkerns, auf der spektakulären Piazza Grande - eine der schönsten im ganzen Kanton Tessin - oder im Castello Visconteo.