Oltre il giardino (Jenseits des Gartens)

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Programm

Oltre il giardino (Jenseits des Gartens), unter Leitung von Ilaria Macchi, ist die neue Ausstellung von  Asilo Bianco. Ein Weg im Inneren der herrlichen Säle im Erdgeschoß der Villa Nigra in Miasino, zwischen den Hügeln entlang des Ortasees.

Die Künstler Linda Carrara, Matteo Giuntini, Lorenzo Gnata, Leila Mirzakhani, Barbara Stimoli und Titta C. Raccagni nehmen an der Kollektivschau teil und gehen verschiedenen Facetten der zeitgenössischen Kunst auf den Grund, der intimen und instinktiven Beziehung der Menschen mit der Natur und wie diese Beziehung durch die Gestaltungskraft des Künstlers gefiltert wird, um dem Betrachter zurückgegeben zu werden.

Unsere Art, mit der Natur umzugehen, ist grundlegend, um uns selbst und unsere Gesellschaft zu beschreiben. Seit jeher war Kunst ein bevorzugtes Medium, um diese Beziehung zu erforschen – von den ersten Darstellungen der Höhlenmalerei aus der Altsteinzeit bis zu zeitgenössischen Installationen und Betrachtungen.

Oltre il giardino (Jenseits des Gartens) untersucht all das, ohne die extrem politische und soziale Reichweite zu vergessen: Wir, als Menschen, sind Teil der Welt der Natur und unser Leben ist in intimer Weise mit der Umwelt, die uns umgibt verflochten und damit verbunden. Dennoch ist seit immer unsere Beziehung mit der Natur gefiltert, gekennzeichnet durch Konflikte und Ausbeutung, Verhaltensweisen, die die Gesundheit und Wohlbefinden aller bedrohen – uns selbst eingeschlossen.

Die Einweihung ist geplant am Samstag, dem 27.Mai um 17 Uhr, gefolgt von einer Aufführung des Künstlerduos Titta C. Raccagni und Barbara Stimoli, welche in Zusammenarbeit mit dem CROSS Project entstand. Ein Raum, in dem sich Interaktion der Materie zwischen menschlichen Körpern und Steinen begegnen. Die Aufführung ist Teil der Ausstellung als Installationsvideo. Am Samstag 01. Juli steht die Präsentation des Katalogs auf dem Programm.  

Öffnungszeiten
vom 27. Mai bis 23. Juli
von Donnerstag bis Sonntag, von 14:30 bis 18:30

Eintritt frei

© Photo di Francesco Lillo